FANDOM

Die Fasnacht in Luzern beginnt wie andernorts jeweils am Schmutzigen Donnerstag mit dem Urknall und endet ziemlich pünktlich am folgenden Dienstag zur Geisterstunde. Dazwischen auch drei grosse Umzüge, die zu den Höhepunkten des Luzerner Lebens gehören.

Die nächste Fasnacht in Luzern (2015) Bearbeiten

  • 12.2. – 17.02.2015

Die letzte Fasnacht - 2014 Bearbeiten

Schreibe den ersten Abschnitt deines Artikels hier.

Die vorjährigen FasnaechteBearbeiten

Schreibe den zweiten Abschnitt deines Artikels hier.

Schmutziger Donnerstag und der Vorabend Bearbeiten

Am Abend vor dem Schmutzigen Donnerstag ziehen die Vertreter der „Vereinigte Guggenmusigen Luzern“ festlich in schwarz-weiss gekleidet durch die Altstadt Luzerns. Sie repraesentieren über 90 Gruppierungen aus der Stadt Luzern und den umliegenden Agglomerationsgemeinden als dem groessten Fasnachtsverband der Zentralschweiz. Dazu gehoeren Guuggenmusigen, Tambourenvereine, Kleinformationen sowie Wagen- und Maskengruppen. Dann wird auf dem Kornmarkt der „Guuggerbaum“ aufgerichet und prangt als Symbol und Wahrzeichen der „Vereinigten“ waehrend den rueuedigen Fasnachtstagen. Das Baumstellen wurde 1981 erstmals zelebriert. Im Umkreis von etwa 2 km sind dann zu mancher Stunde manche Regeln ausser Kraft gesetzt.

Am Nachmittag des Schmutzigen Donnerstags findet der erste der grossen Umzuege statt. Grosser Fasnachtsumzug um 14 Uhr

Guedis-Maentig Bearbeiten

  • Wey-Tagwache ab 6 Uhr
  • Grosser Fasnachtsumzug um 14 Uhr

MonstercorsoBearbeiten

Traditionell wird auf den Strassen kein Alkohol verkauft. Mit vielleicht ein Grund fuer den regelmaessig sehr friedlichen Verlauf.

… und sonst am Guedisdienstagabend Bearbeiten

Vereine Bearbeiten

o  Barfuessfäger Kleine, aber feine Guuggemusig. Jeder bastelt seine Maske und das Chleid gem&aum ... Bohème Musig Lozärn Die Bohème gehört zu den drei ältesten Guuggenmusigen Luzerns. Die Gründung erfo ... Chnuupesager Lozärn Die Luzerner Guuggenmusig Chnuupesager wurde am 09.09.1979 aus der Taufe gehob ... CHOTTLEBOTZER Lozärn CHOTTLEBOTZER Lozärn - set 1982. Definitiv e kei Metzgermusig, aber met de Tie ...

Grottoguugger Lozärn Lozärner Fasnächtler & Altherrenvereinigung Guggemusig Lozärner Häxe 1959 gründeten ein paar Stadtbewohner aus dem "Dörfli" die "Lozär ... Guggemusig Tropeblocher Luzern Tropeblocher Lozärn seit 1981 Wir sind eine lustige Truppe haben Spass und ... Guggenmusig Blattlüüs Lozärn Hast Du Lust mitzumachen? Dann einfach auf unsere Homepage gehen und Kontakt auf ... Guggenmusig Wäsmali-Chatze Lozärn  Guggenmusik Löchlitramper  Guggenmusik Rotseemöven Ein ca. 40 Frau/Mann starke Guggenmusik mit einem tollen Repertoire. Guggenmusik Schärbeler Luzern - Littau Schärbeler ist eine im Mai 2009 neu Gegründete Guggenmusik Guuggemusig Leuechotzeler Lozärn Aktive Lozärner Guuggemusig mit ca. 50 Mitgliedern. Informationen zu Verein ... Guuggemusig Lozärner Kracher  Guuggenmusig Musegghüüler Lozärn Nebst einem tollen Sujet, bei dem sich jedes Mitglied selber verwirklichen kann, ... Guuggenmusig Schreihäls Lozärn  GÖGGUSCHRÄNZER LITTAU Aufgestellte Littauer Guggemusig, gegründet 1994, eine der jährlichen ...

HÖR_BAR Sujet Gruppe der Luzerner Fasnacht Kakaphoniker Guuggenmusig Luzern - Traditionelle Luzerner Guggenmusig- 1968 gegründet- ca. 35 Mitglieder- suchen ... Müsali Musig Lozärn Guggemusig mit Gründungsjahr 1968, deswegen heute noch den Idealen dieser Z ... Noggeler Altherren Lozärn Wir sind ehemalige Mitglieder der Guggenmusig Noggeler Lozärn, welche die ... Noggeler Guuggenmusig Luzern Seit 1971 ziehen die Noggeler jedes Jahr mit neuen Sujets und musikalischen St&u ... Rasselbandi Horw

Sompfhüener  Spootzönder Lozärn   Wie der Name schon sagt sind wir Spootzönder (nicht Spoot-Sön ... Vereinigte Guuggenmusigen Luzern  Vereinigung Luzerner Maskenfreunde (VLM) Pflege der Fasnacht und der Geselligkeit, Vermietung Allenwindenturm für private Feiern ... Zöpfligeischter Littau

    • ……
    • ……
    • ……
    • ……

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst dem LU Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Dieser Abschnitt oder diese Seite braucht weitere Informationen ! 
Du kannst uns helfen, indem du einen Satz oder ein Bild oder mehr …… einfuegst!

 Danke sehr vielmals !